Cash SH
Cash war eine Art Schrottzuchtprojekt, das ich aus lauter Frust einige Tage vor Jahreswechsel in die VG-Welt gesetzt hatte - damals im Jahr 6 kurz vorm Jahreswechsel. Ich weiß das noch, weil dieses Pferd für mich immer etwas ganz besonderes war:). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige Pferde mit Potentialkommentar und meine Zucht war nie besonders erfolgreich. Cash war der Versuch, einen WF-Starter zu züchten, der vielleicht irgendwie eine Chance dort hat. Also machte ich einfach irgendeine fest-laufende Stute zur Zuchtstute - seine Mama Caprice. Caprice war kommentarlos und lief gerade mal eine schlechte 1:02. Platz hatte ich sowieso im Stall und einen harten Hengst auch. Sein Papa, Bayu, war ebenfalls ein PK-loses Pferd, er hatte zwar ZK, aber bei allen anderen Fohlen nie besonders gut vererbt. Beide Eltern wurden noch verkauft, als der kleine Cash noch ein Fohlen war und irgendwie hab ichs später schon bereut, denn kaum war der Jahreswechsel vorbei wurde bei dem kleinen Hengst der Zuchtkommentar angezeigt und ein paar Tage später stellte ich fest, dass ich tatsächlich ein DK-Pferd gezüchtet hatte. Ein Pferd auf fest-hartem Boden, wie er es war, war damals noch ziemlich selten und die Konkurrenz im WF nicht sehr stark. Trotzdem hab ich mich selten so sehr über eine Trophäe gefreut, wie über diese. Und auch als Dreijähriger lief der kleine Hengst super mit und schaffte den 2. Platz beim Darley-Oettingen- Rennen. Was war ich stolz auf diesen Kerl
. Durch seine Erfolge war er in GIII aufgestiegen und dort fanden keine Rennen für ihn statt. Damals brauchte ein Hengst auch noch 5 Siege, um DH zu werden, trotzdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon Deckanfragen für ihn. Als July dann die Neuerung einbaute und Cash mit seinen 103kg ins Zuchtregister eingetragen werden konnte, durfte er auch gleich mal auf Reisen gehen. Er wurde ein toller Vererber und musste meinen Stall nur deshalb verlassen, weil ich irgendwann keinen Platz mehr für ein laufunfähiges Pferd hatte. Seine nachkommen sind zum größten Teil sehr schnell und viele von ihnen haben es in die hohen Klassen geschafft. Leider stand er die letzten Jahre lange Zeit in einem Stall, der anscheinend nicht mehr oft genutzt wurde und hat so in den letzten Jahren nicht mehr viele Zuchterfolge feiern können, aber die, die er früher hatte kann ihm ja auch keiner mehr wegnehmen:).
Er war für mich persönlich das beste Beispiel dafür, dass auch aus "schlechten" Eltern ein tolles Pferd werden kann UND ich glaube bis heute wusste niemand, ausser seinen anderen Besitzern vielleicht, dass dieser Hengst einen sehr langsamen PK hatte
. Seine Karriere ist deshalb meiner meinung nach einzigartig und genau deshalb blieb er mir auch immer so gut in Erinnerung. Danke Cash
R.I.P.